Das Sakrament der Taufe

DIE TAUFE
ist ein freudiges Ereignis: Sie bedeutet die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen und der Kirche. Besondere Verantwortung kommt dabei auch dem Taufpaten bzw. der Taufpatin zu, denn diese sollen ihr Patenkind in Freundschaft durchs Leben begleiten.

ANMELDUNG
in der Pfarrkanzlei – am besten in den Kanzleistunden: donnerstags ab 16 Uhr
Es werden die Termine für die Taufe und das Taufgespräch festgelegt.

PATENAMT
Pate oder Patin kann sein, wer getauft und gefirmt ist, der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt ist und ein christliches Leben führt.
Werden zwei Taufpaten gewählt, sollten es ein Mann und eine Frau sein. Ein nicht-katholischer Christ kann zusammen mit einem katholischen Paten Taufzeuge sein.

DOKUMENTE – Info-Blatt zur Taufe – Downloadthumbnail of Das Sakrament der Taufe

TAUFTERMINE
Herr Pfarrer Günter M. Schweifer tauft in Illmitz am 1. und 3. Sonntag des Monats nach der Hl. Messe. Bei dieser Tauffeier können auch mehrere Kinder gleichzeitig getauft werden.
Wenn ein anderer Termin gewünscht wird, so dürfen auch gerne die Diakone oder bekannte Priester bei uns taufen.

GESTALTUNG DER TAUFFEIER
Weitere Informationen und gute Impulse zu finden unter: