BIBEL 49: Das Evangelium nach Lukas

Im Unterschied zum Matthäus- und Markusevangelium wird dem Lukasevangelium ein Vorwort vorangestellt. In diesem Vorwort legt er u.a. Rechenschaft über seine Arbeitsweise als Historiker ab. Wichtig ist ihm, dass die Berichte über Jesus verlässlich sind (vgl. Luk 1,4).
Die altkirchliche Tradition identifiziert den Verfasser des Lukasevangeliums mit dem Arzt Lukas (vgl. Kol 4,14). Er war Heidenchrist und stand in enger Beziehung zu Paulus (vgl. 2 Tim 4,11).

Das Lukasevangelium bietet einen wohldurchdachten Aufbau, der auf eine Einleitung einen dreigliedrigen Hauptteil folgen lässt. Ähnlich wie in Matthäus und Markus ist der Erzählstoff nach dem Plan „Galiläa/Juda – Reisebericht – Leidensgeschichte/Auferstehung“ geordnet:

Wie Matthäus benutzt auch Lukas das Markusevangelium und die sog. Spruch- oder Redequelle (Sammlung von Jesusworten). Zusammen mit weiteren Überlieferungen (sog. Sondergut des Lukas) baut Lukas sein Evangelium etwas anders auf als Matthäus.
Wie Matthäus und Markus blickt auch das Lukasevangelium auf die Zerstörung Jerusalems mit seinem Tempel durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. zurück. Möglicherweise ist das Lukasevangelium im Zeitraum von 80-90 n. Chr. abgefasst worden.

Dem Lukasevangelium ist es ein großes Anliegen zu zeigen, dass mit Jesus der „Heiland“ für diejenigen gekommen ist, die aus sozialen oder religiösen Gründen ausgegrenzt werden (Arme, Behinderte, Zöllner, Sünder, Samaritaner, Frauen). So offenbart Jesus auf besondere Weise die bedingungslose Menschenliebe Gottes, die zugleich für jeden Getauften eine Einladung zur Nachahmung bedeutet.
Wie für Matthäus und Markus ist auch für Lukas Jesus der Messias (hebräisch “der von Gott Gesalbte”) und somit die Erfüllung der prophetischen Verheißungen. In Jesus als Retter (vgl. Lk 2,11) erfüllt sich der Heilswille Gottes. Das Heil ist somit gegenwärtig.

Das Lukasevangelium ist universal ausgerichtet, denn nach der Auferstehung Jesu und dem Untergang Jerusalems und des Tempels bricht endgültig die Zeit der sog. Heidenmission und damit die Sammlung der Kirche aus allen Völkern an. (Quelle: www.bibelwerk.de)

Hier die Videos: Das Evangelium nach Lukas 1                   Das Evangelium nach Lukas 2