Erstkommunionvorbereitung einmal anders

Das Erstkommunion-Team mit dem Herrn. Pfarrer ist bemüht, die Kinder trotz der derzeitigen Umstände auf ihr großes Fest – die Hl. Kommunion – bestmöglich vorzubereiten.
Sie sollen Gemeinschaft erfahren und kirchliches Leben besser kennen lernen. Am 15. Mai waren sie den ganzen Vormittag in der Kirche und im Pfarrgarten  und beschäftigten sich mit dem Thema „Die heilige Messe“.
Der „Workshop“ begann mit diversen Spielen und Bastelstationen.
Der Herr Pfarrer erzählte über die Kirche, die versteckten Symbole im Altarraum, und der Messablauf wurde gemeinsam erarbeitet. Die Kinder lauschten gespannt und stellten sehr viele interessante Fragen.
Anschließend gab es eine Rätselrallye durch die Kirche, und die Kinder bekamen „Geheimwissen” über unseren Hrn Pfarrer, wie über seine Lieblingsspeise, seinen Heimatort oder die Schuhgröße.
Danach bastelten die Kindern Kreuze aus Reben, und alle hatten die Möglichkeit, eine  Fürbitte zu formulieren.
Bei Hot Dog und Getränken klang der Vormittag aus. Trotz des Regens hatten die Kinder sehr viel Spaß, und es war ein gelungenes Miteinander.
Es wird ihnen und uns in guter Erinnerung bleiben.
Und: Der Mairegen bringt bekanntlich Glück und Segen.

Das EK-Team
 Die Erstkommunion findet am Sonntag, 27. Juni um 10:15 Uhr statt.