FIRMUNG AM PFINGSTMONTAG

21 junge Menschen aus unserer Pfarre empfangen am Pfingstmontag das Sakrament der Firmung. Zehn Mädchen und elf Burschen. Generalvikar Michael Wüger ist der Firmspender.
Wie vieles in den letzten zwei Jahren wurden auch Firmvorbereitung und Firmung, die bereits im Vorjahr geplant war, erschwert bzw. verhindert. Dennoch konnten wir die wesentlichen Elemente und Aktionen unterbringen. Besonderer Dank gebührt dabei den verschiedenen Vereine und Gemeinschaften, die sich in der Vorbereitung einbrachten und ihre Gesinnung, ihre Werte und die Bedeutung der Gemeinschaft den Jugendlichen vermittelten. Alle Einheiten, die jeweils mit der Heiligen Messe abschlossen, waren getragen von der Emmausgeschichte – unterwegs auf den Spuren der Jünger: Sie sind zunächst mit Blindheit geschlagen … aber sie laden ihn ein zu bleiben … und es gehen ihnen die Augen auf, sie erkennen und spüren: „brannte uns nicht das Herz…“ und wie vom Blitz getroffen eilen sie zurück nach Jerusalem …

Die Firmlinge selbst waren auch bereit, sich kirchlich zu engagieren. So haben sie zum Beispiel beim Erntekrone-Flechten mitgeholfen, im Advent die Kirchenbesucher mit Barbarazweigen überrascht oder einen Kreuzweg mitgestaltet, zu dem unser Herr Diözesanbischof angesagt war. Gekommen ist dann in Vertretung Bischofsvikar P. Karl Schauer, der anlässlich des Martinustages (der 11. jeden Monats) die Jugendlichen anhand der Werke der Barmherzigkeit ermutigte, sich ein Beispiel an Martinus zu nehmen und auch selbst, die Barmherzigkeit und Solidarität zu leben.

Anfang Juli sind die Firmlinge aus Illmitz und Apetlon eingeladen zu einem Besuch in Cenacolo und in der Heimatgemeinde unseres Herrn Pfarrers.

Beten wir um ein offenes Herz, um den Heiligen Geist, der unsere Jugendlichen, aber auch unsere ganze Pfarrgemeinde ermutigen, stärken und begeistern soll.