NACHHALTIGE IDEEN GESUCHT

Die September-Nummer des Pfarrblatts hat den Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“. Die Kirche befasst sich schon seit Jahren unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ mit dem Thema. 2007 wurde von den christlichen Kirchen die „Schöpfungszeit“ festgelegt: vom 1. September bis 4. Oktober (Gedenktag des Hl. Franz von Assisi) bzw. bis zum zweiten Sonntag im Oktober.

Die Schöpfungszeit erinnert an Verantwortung gegenüber Mitmenschen und allen Mitgeschöpfen. Sie lädt uns ein, einen Schritt zurücktreten – um einer lebenswerten Zukunft willen. Sie soll uns das Ausmaß der Zerstörung unseres Lebensraumes vor Augen führen und zu einer neuen Lebenskultur ermutigen. Wir brauchen einen nachhaltigen und somit zukunftsfähigen Lebensstil, zu dem jeder und jede beitragen kann.

• Was tust du im Sinne der Nachhaltigkeit?
  • Welche Ideen hast du für einen zukunftsfähigen Lebensstil?
  • Was können wir als Pfarre, als Gemeinschaft, als Verein, als Einzelner dazu beitragen, unseren Lebensraum, unsere Zukunft „enkeltauglich“ zu gestalten.

Wir würden gerne dein Statement (mit Namen) im Pfarrblatt veröffentlichen. Beitragslänge: ca. 150 Wörter. Bitte bis 12. August an: oder

Wir freuen uns auf deinen Beitrag! Herzlichen Dank

(Bild: Sabrina Boeck, Pfarrbriefservice.de)