PGR-WAHL: JEDE STIMME ZÄHLT

Wählen! Denn jede Stimme zählt. Außerdem ist jede abgegebene Stimme bei der Pfarrgemeinderatswahl eine Wertschätzung des vielseitigen Engagements in der Pfarre und stärkt jenen Menschen den Rücken, die sich meist ehrenamtlich für ein gelingendes Pfarrleben einsetzen.

Den Pfarrgemeinderäten gehören österreichweit ca. 45.000 Personen an, davon 30.000 gewählte Mitglieder. Die Zahl erhöht sich noch weiter, wenn man die fixen freiwilligen Mitarbeiter/innen von Arbeitsgruppen dazuzählt.

Diese “Fachausschüsse” widmen sich z.B. den Grundanliegen Gottesdienstgestaltung, Soziales, Glaubensbildung, Jugendarbeit oder zum Beispiel Schöpfungsverantwortung (Nachhaltigkeit).

Der leitende Priester einer Pfarre ist Teil des Pfarrgemeinderates und dessen Vorsitzender. Der Pfarrgemeinderat gestaltet des Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde.

Gewählt wird (zumindest) die Hälfte der Mitglieder des Pfarrgemeinderates. Der Pfarrgemeinderat hat zudem noch amtliche Mitglieder (Hauptamtliche, Diakone, Seelsorgeteam), delegierte Mitglieder pastoral bedeutsamer Gruppen (Religionslehrer/innen, Katholische Aktion). Weiters können je nach Größe der Pfarre bis zu vier oder sechs Personen, die aufgrund ihrer Themenkompetenz oder weil ihre Ziel- und Altersgruppe sonst nicht im PGR vertreten wäre, kooptiert werden.