Wir sagen euch an …

Am Vorabend des Ersten Adventsonntags werden um 18.00 Uhr alle Glocken in der Diözese gemeinsam 15 Minuten lang den Advent einläuten. Das soll ein starkes Zeichen für den Beginn des Advents werden. Gleichzeitig rufen die Glocken die Menschen zum gemeinsamen Gebet und zur Segnung des Adventkranzes auf.

Die Hl. Messe mit der Adventkranzsegnung wird im Internet übertragen. Richten Sie also Weihwasser her, sodass Sie die Adventkranzsegnung mitvollziehen können. Ein Vorschlag für die Segnung kann auch hier abgerufen werden: Adventkranzsegnung 2020

Diese Zeit der Pandemie ermöglicht uns einen ruhigen, besinnlichen Advent, schenkt uns neben verschiedenen Einschränkungen und Entbehrungen entschleunigte Zeit, Zeit für Wesentliches, das oft zu kurz kommt.

Hier einige Anregungen, die durch den Advent geleiten:
Adventbegleiter: Das Wort

Adventkalender

www.kath-kirche-kaernten.at/hauskirche

www.stundengebet.de/jetzt-beten.de

www.kathpress.at/advent

Wenn es möglich ist, geben Sie bitte die entsprechenden ausgedruckten Texte jemandem weiter, der keinen Zugang zum Internet hat.